Entdecke die erlesene Vielfalt der Extra Matured Range -
Whisky, reifer, tiefer, unvergleichlich!

Die Extra Matured Range in der Whisky-Herstellung ist eine faszinierende Methode, um den Geschmack und die Aromen eines Whiskys weiter zu entwickeln und zu verfeinern. Sie ermöglicht es den Herstellern, durch die Nutzung verschiedener Fassarten und den Einfluss vorheriger Inhalte neue geschmackliche Dimensionen zu erkunden. Nachdem der Rohbrand für eine gewisse Zeit in traditionellen Eichenfässern gereift ist, wird er in eine andere Art von gebrauchten Fässer umgelagert, die zuvor für die Lagerung und Reifung von verschiedenen Spirituosen verwendet wurden. Beliebte Eichenfässer für das Finishing sind beispielsweise Ex-Sherryfässer, Ex-Portweinfässer, Ex-Rumfässer, Ex-Bourbonfässer oder auch Weinfässer. Die Wahl der einzelnen Fasstyps hat einen erheblichen Einfluss auf den endgültigen Geschmack des Whiskys. Während der zusätzlichen Lagerung in den Finishing-Fässern interagiert der Whisky mit den Rückständen des vorherigen Inhalt im Holz. Dies führt zu einer neuen Aromenvielfalt und komplexeren Geschmacksprofilen. Wenn beispielsweise ein Whisky in einem zuvor für Sherry verwendeten Fass nachreift, kann er Nuancen von Trockenfrüchten, Gewürzen und dunkler Schokolade aufnehmen. Ein Finishing in Portweinfässern wird dem Whisky fruchtige blumige Noten verleihen, während das Rumfass Aromen von Vanille und Karamell beisteuert. Die Dauer der zusätzlichen Lagerung hängt von den gewünschten Ergebnissen ab. Einige Whiskys werden nur für eine kurze Zeit in den Finishing-Fässern reifen, um subtile Akzente zu erzielen, während andere für mehrere Jahre dort verbleiben, um intensivere Geschmacks- und Farbveränderungen zu erreichen. Während dieser Zeit findet eine harmonische Verschmelzung der Aromen statt, wodurch der Whisky an Tiefe und Komplexität gewinnt. Die Extra Matured Range eröffnet den Whisky-Herstellern eine Welt der Experimente und Innovationen. Sie ermöglicht es ihnen, mit verschiedenen Fasstypen und Kombinationen zu arbeiten, um einzigartige Geschmacksprofile zu schaffen. So kann beispielsweise ein Whisky zuerst in Ex-Bourbonfässern reifen und dann in einem Ex-Sherryfass sein Finishing erhalten. Dies führt zu einem komplexen Zusammenspiel von Vanille, Eichenholz, Fruchtigkeit, Pfeffer und Gewürzen. Die Extra Matured Range ist ein faszinierender Bereich der Whisky-Herstellung, der sowohl für erfahrene Whisky-Liebhaber als auch für Whisky-Einsteiger aufregende Möglichkeiten bietet. Durch die sorgfältige Auswahl an Fässer und die Verlängerung der Reifezeit wird eine breitere Geschmacks- und Farbenpalette erschlossen, die den Whisky zu einem Genusserlebnis der Extraklasse macht. Jeder Whisky in einer Range ist ein Unikat, das die Kreativität und das Handwerk des Master Distiller einer Whiskybrennerei widerspiegelt.


 

Hochprozentige Whisky-Info im Whiskyshop Deutschland ...

Whisky Physiologie zum schottischen Nationalgetränk!

Uisge Beatha (gälisch) bedeutet „Wasser des Lebens“.


Schottland Malt Whisky ist nichts anderes als ein gebranntes obergäriges Bier. Nach Herstellung der Gerste-Maische wird dem Mash die spezielle obergärige Hefe mit ihren langen Pilz-Schnüren hinzugefügt. Die milliarden Hefezellen, seinem Enzym Amyloglukosidase wandelt all die Stärkeverbindungen der Maische in Kohlendioxid und Alkohol um und ist bereit für die Destillation im Pot Still.

Wenn ihr euch ein Glas Whisky gönnt, dann trinkt ihr also nichts Geringeres als Lebenswasser, denn davon leitet sich der Begriff ursprünglich ab. Falls das noch nicht Bestätigung genug für euch ist, dass Whisky ein lebensbereicherndes Getränk ist, haben wir acht weitere Gründe, warum Whisky eigentlich ziemlich gut für euch ist. Eigentlich sind wir der Meinung, dass wir das nicht noch zusätzlich erwähnen müssen — wir tun es trotzdem: Ein schönes Schlückchen von einem guten Whisky ist eine tolle Sache. Und nicht flaschenweise billigen Fusel-Whisky in euch reinkippen.
 

Entdecke die rauchige Ila-Tradition – Dein erster Drum Laphroaig Whisky.


Die mächtigen Männer und intelligenten Frauen trinken schottischen Single Malt Whisky Daniel Craig als James Bond trinkt in „Skyfall“ gemeinsam mit seinem Widersacher Silva einen besonders feinen Whisky: Macallan Single Malt. Und der Agent kommt dabei offenbar auf den Geschmack, denn im darauffolgenden Film der Reihe, „Spectre“, gönnt er sich wieder ein Glas der Marke. Man könnte fast sagen, dass die schottische Brennerei mit diesem Product Placement ihr Image aufpolieren will. Aber nur fast. Denn Schottland Whisky hat das nicht notwendig. Das Getränk steht seit Jahren, Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten für genau das, was auch James Bond verkörpert: Maskulinität, Macht, Intelligenz, Verwegenheit. Doch woher kommt es, dass jeder vom Edel-Gangster im Hollywood-Film bis zum Wall-Street-Banker — oder anders: jeder, der etwas auf sich hält — gerne Whiskey trinkt? Whisky hat seinen ausgezeichneten Ruf schon lange Zeit Einer, der es wissen muss, ist Stefan Gabanyi. 23 Jahre lang war er Barkeeper und ist Whisky-Experte in der berühmten Cocktailbar Schumann’s in München und betreibt mittlerweile seine eigene Bar. Seine Theorie: Whisky hat sein Image einem grandiosen Marketing der Schotten im 19. Jahrhundert zu verdanken. „Die Schotten haben früh begriffen, dass sich ein Produkt besser verkauft, wenn ein Image dahintersteht. Sie haben Schottland - und damit einhergehend Whisky - in England als raue Schönheit beworben.“ Also als etwas, das zugleich wild und edel ist. Französischer Cognac war damals das gesellschaftsfähige Getränk, Whisky wiederum das spezielle. Der Rest ist Kolonialgeschichte: Großbritannien hatte durch seine vielen Kolonien einen riesigen kulturellen Einflussbereich. So verbreitete sich Whisky mit diesem Image auch in Indien oder in den Vereinigten Staaten. Beachtlich ist vor allem, dass sich Whisky bis heute mit diesem Ansehen schmücken kann - trotz Whisky-Cola-Angeboten auf Mallorca. Und dieses Image setzt sich heute im Wesentlichen aus diesen sechs Punkten zusammen.

 

Gambio SEO optimierung 2

Product Direct